Leipziger Friedensrundbrief Juli 2013

Liebe Friedensfreundinnen und – freunde,

auch in der Sommerpause wartet einiges auf uns und danach sowieso. Deswegen ist der Rundbrief diesmal ziemlich terminlastig.

1. Das nächste Treffen des Bündnisses „Leipzig gegen Krieg“ zur Vorbereitung der Aktivitäten zum Weltfriedenstag am 01. September sowie zum Völkerschlacht- Gedenken im Oktober ist am Dienstag, den 09.07. ab 17 Uhr beim Musikviertel e.V. in der Schwägrichenstr. 8. Zeitplan: 17 bis 18 Uhr Völkerschlacht, 18 bis 19 Uhr Weltfriedenstag. Einige Ideen (wann, wo und wie) sind schon vorhanden, Unterstützung in jeder Form wird aber noch dringend benötigt. Wegen der Bewegung… Zur Information: in diesem Jahr fällt der Leipziger Stadtlauf auf den 01.09., Start- und Zielbereich ist der Markt vor dem Alten Rathaus.

2. Für den Leipziger Friedenspreis 2013 (der ja am 1. September verliehen werden soll) werden unter www.leipzig-gegen-krieg.de noch geeignete Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Auswahl des Preisträgers findet dann am Mittwoch, den 07.08., ab 18:30 Uhr bei Lukas-Bäcker, Augustusplatz/Grimmaische Str., statt.

3.a) Sommertermin 1                 WAR STARTS HERE CAMP

Internationales antimilitaristisches Diskussions- und Aktionscamp gegen das neue Gefechtsübungszentrum bei Magdeburg (21.-29. Juli 2013). Es geht um den Plan des Baus einer Übungsstadt, in der die Bundeswehr direkt auf den Einsatz im Inneren der Bundesrepublik oder Europas vorbereitet werden soll, falls die sozialen Proteste noch etwas größer werden. Das Gefechtsübungszentrum und damit auch Schnöggersburg werden mit der Installation der Ausbildungsführung der Bundeswehr in Leipzig dann von hier aus kommandiert.
www.warstartsherecamp.org

b) Sommertermin 2                 RHYTHM BEATS BOMBS

Musikblockade des Atomwaffenlagers Büchel/Eifel für ein Verbot und den Abzug der Atomwaffen statt deren Modernisierung (05.-12. August 2013) www.atomwaffenfrei.de/buechel

Zu beiden Camps gibt es Infoabende in Leipzig:
Montag, 08. Juli, um 20Uhr in der Ganzen Bäckerei, Josephstr. 12 (ab 19Uhr Essen für alle)
Donnerstag, 11. Juli, um 20Uhr in der Zwille, Wolfgang-Heinze-Str. 13

Wie immer: weiterleiten, vorbeikommen, mitmachen…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Antimilitarismus, Leipzig und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.